Vertonungen

Komponisten und Interpreten


Reinhard Drogla
, Cottbus

  aus Feuer in Kirschgärten:
"Feuer in Kirschgärten"  S.7


Hubertus Schmidt, Leipzig
 www.hubertus-schmidt.info

  aus Lob des Unkrauts:
"Lied vom gesunden Familienklima"  S.77
"Schlechtes Wohnen"  S.106
"Selbsthistorisierung"  S.112
 
  aus Die blasseren der blauen Tage:
"Rolle der Kunst"  S.5
"Zu lange gespieltes Stück"  S.52
"Angenehme Dampferfahrt"  S.79


Peter Dege, Berlin

"Radwanderlied"

  aus Feuer in Kirschgärten:
"Eheliches Ansinnen"  S.20
"Einsamkeit"  S.30
"Gesang von den Folgen"  S.40
"Schrecken der Seefahrt"  S.44
"Hölzerne Definitionen"  S.45
"Spuk im Prenzlauer Berg"  S.47
"Wie gehts?"  S.54
"Blick in die Zeitung"  S.89
"Häufigste Mangelware"  S.112

  aus Lob des Unkrauts:
"Scharfes Küchenmesser"  S.103

  aus Spätes Frühgemüse:
"Liedt fom Waeren des Ferderbpten" S.140


Stefan Dege, Berlin

  aus Die blasseren der blauen Tage:
"Noch recht tief in der Nacht"  S.99


Heinz-Martin Benecke, Taucha/Leipzig
 www.h-mbenecke.de

  aus Feuer in Kirschgärten:
"Vor der Tür"  S.10
"Schönes Erwarten"  S.12
"Frauenbrigade"  S.26
"Schöne Gegend"  S.59
"Stilleben mit nordmärkischer Kleinstadt"  S.60
"Erster Blick auf die Straße am Morgen"  S.75
"Unantastbar archiviert"  S.103


Stephan König, Leipzig
 www.st-koenig.de

  aus Feuer in Kirschgärten:
"Im fremden Park"  S.63


Werner Volkmar, Leipzig
www.liedereien.de

  aus Lob des Unkrauts:
"Der Liebreiz von wildfremden Frauen"   S.27

  aus Die blasseren der blauen Tage:
"Lied vom Verkneifen"  S.51


Prof. Siegfried Bimberg, Halle

  aus Feuer in Kirschgärten:
"Fahrt im Morgengrauen"  S.102
Partitur: "Nach den großen Dunkelheiten"
für 4 stimmigen gemischten Chor a capella,
1. Auflage Hofheim am Taunus  Hofmeister 1989  S.28-33 
Chormusik


Christiane Silber, Berlin

  aus Die blasseren der blauen Tage:
"Rolle der Kunst"  S.5


Frank Hüller, Berlin
  www.huel-bildhauer.de

  aus Feuer in Kirschgärten:
"Nach den großen Dunkelheiten..."  S.102 (für dieses Lied wurden
 noch "Unerschütterlichkeit" S.105 und "Drachensteigen" S.101 verwendet)

  aus Lob des Unkrauts:
"Von Anfang bis Ende - vor dem Publikum"  S.10 (für dieses Lied
 wurden noch "Am Ende" S.11 und "Vor dem Publikum" S.135 verwendet)
"Der Liebreiz von wildfremden Frauen"  S.27
"Unnütze Mühe"  S.128
"Verheißendes Frühjahr"  S.131
"Tun wir, als ob wir wüßten"  S.144 (für dieses Lied wurden noch
 "Grobes Auf und Ab" S.51 und "Wirkung kleiner Übel" S.143 verwendet)

  aus Die blasseren der blauen Tage:
"Zeit für Besuche"  S.23
"Erprobung eines neuen Party-Typs"  S.30
"Angenehme Dampferfahrt"  S.79
"Noch recht tief in der Nacht"  S.99
"Berührung auf halber Distanz"  S.103
"Selbstermunterung"   S.110


Sebastian Lohse, Dresden
  www.sebastianlohse.de

  aus Feuer in Kirschgärten:
"Notwehr"  S.14
"Liebeslied und Ehelied"  S.22
"Alles jetzt"  S.42
"Vorfrühling"  S.113

  aus Lob des Unkrauts
"Kunst und Leben"  S.68
"Lange, grade Straße"  S.70

  aus Die blasseren der blauen Tage:
"Zu lange gespieltes Stück"  S.52
"Berührung auf halber Distanz"  S.103

  aus Spätes Frühgemüse:
"Glaubensempfehlung I und II"  S. 52/53






Biografische Daten
Autobiografische Notizen
Bibliografie
Fragen an den Autor
Gedichte
Vertonungen

Erinnerungsveranstaltung