Vertonungen
Komponisten und Interpreten
Reinhard Drogla, Cottbus
aus Feuer in Kirschgärten:
"Feuer in Kirschgärten" S.7
Hubertus Schmidt, Leipzig
www.hubertus-schmidt.info
aus Lob des Unkrauts:
"Lied vom gesunden Familienklima" S.77
"Schlechtes Wohnen" S.106
"Selbsthistorisierung" S.112
aus Die blasseren der blauen Tage:
"Rolle der Kunst" S.5
"Zu lange gespieltes Stück" S.52
"Angenehme Dampferfahrt" S.79
Peter Dege, Berlin
"Radwanderlied"
aus Feuer in Kirschgärten:
"Eheliches Ansinnen" S.20
"Einsamkeit" S.30
"Gesang von den Folgen" S.40
"Schrecken der Seefahrt" S.44
"Hölzerne Definitionen" S.45
"Spuk im Prenzlauer Berg" S.47
"Wie gehts?" S.54
"Blick in die Zeitung" S.89
"Häufigste Mangelware" S.112
aus Lob des Unkrauts:
"Scharfes Küchenmesser" S.103
aus Spätes Frühgemüse:
"Liedt fom Waeren des Ferderbpten" S.140
Stefan Dege, Berlin
aus Die blasseren der blauen Tage:
"Noch recht tief in der Nacht" S.99
Heinz-Martin Benecke, Taucha/Leipzig
www.h-mbenecke.de
aus Feuer in Kirschgärten:
"Vor der Tür" S.10
"Schönes Erwarten" S.12
"Frauenbrigade" S.26
"Schöne Gegend" S.59
"Stilleben mit nordmärkischer Kleinstadt" S.60
"Erster Blick auf die Straße am Morgen" S.75
"Unantastbar archiviert" S.103
Stephan König, Leipzig
www.st-koenig.de
aus Feuer in Kirschgärten:
"Im fremden Park" S.63
Werner Volkmar, Leipzig
www.liedereien.de
aus Lob des Unkrauts:
"Der Liebreiz von wildfremden Frauen" S.27
aus Die blasseren der blauen Tage:
"Lied vom Verkneifen" S.51
Prof. Siegfried Bimberg, Halle
aus Feuer in Kirschgärten:
"Fahrt im Morgengrauen" S.102
Partitur: "Nach den großen Dunkelheiten"
für 4 stimmigen gemischten Chor a capella,
1. Auflage Hofheim am Taunus Hofmeister 1989 S.28-33
Chormusik
Christiane Silber, Berlin
aus Die blasseren der blauen Tage:
"Rolle der Kunst" S.5
Frank Hüller, Berlin
www.huel-bildhauer.de
aus Feuer in Kirschgärten:
"Nach den großen Dunkelheiten..." S.102 (für dieses Lied wurden
noch "Unerschütterlichkeit" S.105 und "Drachensteigen" S.101 verwendet)
aus Lob des Unkrauts:
"Von Anfang bis Ende - vor dem Publikum" S.10 (für dieses Lied
wurden noch "Am Ende" S.11 und "Vor dem Publikum" S.135 verwendet)
"Der Liebreiz von wildfremden Frauen" S.27
"Unnütze Mühe" S.128
"Verheißendes Frühjahr" S.131
"Tun wir, als ob wir wüßten" S.144 (für dieses Lied wurden noch
"Grobes Auf und Ab" S.51 und "Wirkung kleiner Übel" S.143 verwendet)
aus Die blasseren der blauen Tage:
"Zeit für Besuche" S.23
"Erprobung eines neuen Party-Typs" S.30
"Angenehme Dampferfahrt" S.79
"Noch recht tief in der Nacht" S.99
"Berührung auf halber Distanz" S.103
"Selbstermunterung" S.110
Sebastian Lohse, Dresden
www.sebastianlohse.de
aus Feuer in Kirschgärten:
"Notwehr" S.14
"Liebeslied und Ehelied" S.22
"Alles jetzt" S.42
"Vorfrühling" S.113
aus Lob des Unkrauts:
"Kunst und Leben" S.68
"Lange, grade Straße" S.70
aus Die blasseren der blauen Tage:
"Zu lange gespieltes Stück" S.52
"Berührung auf halber Distanz" S.103
aus Spätes Frühgemüse:
"Glaubensempfehlung I und II" S. 52/53